Corona-Schuljahr 2020/2021

Die nachfolgenden Beiträge unter "Aktuelles" stammen aus der Zeit vor Corona. Wir haben bewusst die Artikel zu Festen und Unternehmungen aus der Zeit vor Corona stehen lassen, um Einblicke in das "normale" Leben an unserer Schule zu geben.

Seit im März 2020 pandemiebedingt zum ersten Mal auf Distanzunterricht umgestellt werden musste, ist viel passiert! Seit dem Sommer 2020 arbeiten wir mit der vom Land NRW zur Verfügung gestellt Lernplattform LOGINEO NRW LMS.

 

 

Jedes Kind hat einen eigenen Account. Passwortgeschützt können so Aufgaben, Lernmaterial und Arbeistergebnisse ausgetauscht werden. Die Plattform ermöglicht eine vielfältige Aufbereitung des Lernstoffs in Videos und interaktiven Übungen. Auch das Abgeben bearbeiteter Aufgaben und die zeitnahe Rückmeldung der LehrerInnen ist über diesen Weg gut umsetzbar. Trotzdem ist uns vor allem wichtig, dass jedes Kind möglichst barrierefrei Zugang zu allen Unterrichtsmaterialien hat und der größte Teil des Unterrichts kindgerecht offline stattfindet. Durch die engagierte Unterstützung unserer Elternschaft konnten wir aber auch durchgängig Video-Konferenzen zum sozialen Austausch in allen Klassen anbieten.

 

 

 MINT


Logo3

Logo4 Logo1
Logo2  Logo5 Logo6

Gemeinschaftsgrundschule Vaalserquartier
Keltenstr. 19-21
52074 Aachen
Telefon 0241/83211
Fax 0241/8940596
Telefon OGS 0241/ 8940595

E-mail:

 

Impressum    Datenschutzerklärung

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.