Offene Ganztagsgundschule
Gemeinschaftsgrundschule Vaalserquartier

Im Jahr 2003 wurde an der Grundschule die „Offene Ganztagsbetreuung“ eingerichtet. Inzwischen besuchen mehr als 90% den „Offenen Ganztag“. Die Angebote im „Offenen Ganztag“ sind nicht auf die Stadt verteilt, sondern Schule wird zum Lebensraum und ermöglicht mehr Familienfreundlichkeit für unsere Kinder und Eltern. Über den Unterricht hinaus bietet die Offene Ganztagsgrundschule

1. eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  2. bessere Bildungschancen für die Kinder – unabhängig vom familiären Umfeld
  3. differenzierte und vielfältige Angebote, Förderkurse, Sport, Kultur, Freizeit und Spiel für die Kinder

Für die Eltern entfallen zusätzliche Fahrten zu Aktivitäten im außerschulischen Bereich. Die Kinder nehmen Schule anders wahr und gestalten damit Schule auch stärker mit. Zusätzlich zu den sozialen Kontakten in den Klassengemeinschaften, lernen die Kinder das soziale Miteinander auch mit Kindern anderer Altersgruppen. So kann soziales Lernen in altersgemischten Gruppen stattfinden und neue Freundschaften werden geschlossen. Die Kinder lernen eigenverantwortlich ihre Freizeit zu gestalten und bisher unerkannte Fähigkeiten können geweckt werden.

Öffnungszeiten:

montags bis donnerstags bis 16:15 Uhr, freitags bis 15:00 Uhr (Spätgruppe bis 16:15 Uhr)

Konzeptinfo

Die OGS Vaalserquartier arbeitet auf der Basis eines gruppenpädagogischen Konzeptes. In unserer Einrichtung erleben die Kinder einen strukturierten und rhythmisierten Tagesablauf, der ihnen Sicherheit und Orientierung bietet.

Integriert in diesen Tagesablauf sind das gemeinsame Mittagessen, die Lernzeiten/ Hausaufgaben, Freispielzeiten und ein vielfältiges Kursangebot mit verlässlichen Ansprechpartner*innen und klar zugeordneten Räumen für die einzelnen Jahrgangsstufen. Zusätzliche Möglichkeiten des Spiels bietet der Bastel- und Bauraum. Außerdem werden die Turnhalle, der Musikraum, die Schulhöfe sowie die Klassen genutzt.

Da fast alle Schüler*innen der Schule auch den Offenen Ganztag besuchen, gibt es in den Klassen entsprechende Ganztagsgruppen mit jeweils einer pädagogischen Gruppenleitung, die in regelmäßigem Austausch mit den Klassenlehrer*innen steht.

Unterstützt werden diese pädagogischen Fachkräfte in ihrer Arbeit von pädagogischen Ergänzungskräften.

Nähere Informationen zum Tagesablauf und Kursangebot sowie unser ausführliches Konzept finden Sie hier zum Download:

Konzept OGS Vaalserquartier

Impressionen aus unserern Kursen und Projekten:

(Weil wir die Privatsphäre unserer Kinder schützen möchten, können wir hier leider nur kleine Einblicke in Teile unserer Arbeit in Kursen und Projekten geben.)

Team

Die Mitarbeiterinnen im Kernteam sind Ansprech- und Bezugspersonen für die Kinder, Eltern und Lehrerinnen.
Durch die tägliche Präsenz entsteht Kontinuität und Verlässlichkeit.
Ergänzt wird das Kernteam von Kursreferentinnen und -referenten und Studierenden, Schülern und Schülerinnen
und Praktikantinnen und Praktikanten mit unterschiedlichen pädagogischen Berufsbildern.

Die Ferienbetreuung ist ebenfalls ein fester Bestandteil der OGS.

Es wird jeweils in einer Hälfte der Ferien von 8.00 bis 16.00 Uhr ein buntes Ferienprogramm angeboten.

Für berufsbedingten Betreuungsbedarf in der jeweils anderen Ferienhälfte besteht eine Kooperation mit der OGS Gut Kullen.

Zu einem bestimmten Motto wird projektorientiert gearbeitet, so dass den Kindern verschiedene Aktivitäten in der Schule oder bei Ausflügen angeboten werden. Dabei berücksichten wir die Alterspanne und Interessen der Kinder, so dass neben den verschiedenen Angeboten auch altersgruppenspezifische und altersgruppenübergreifende Aktionen stattfinden. Die Ferienbetreuung ist wegen der Berufstätigkeit vieler Eltern und der großen Anzahl Alleinerziehender eine Entlastung vieler Familien und ein Beitrag zur Familienfreundlichkeit der Offenen Ganztagsgrundschule.

Übliche Öffnungszeiten:

Weihnachtsferien: jeweils ab dem 5. Januar

Oster-/Herbstferien: jeweils 1. Ferienhälfte

Sommerferien: jährlicher Wechsel 1. oder 2. Ferienhälfte

Kontakt

Sie erreichen uns in der Regel montags bis donnerstags zwischen 9.00 Uhr und 11.30 Uhr telefonisch.

Alternativ haben Sie die Möglichkeit eine Nachricht auf dem Band zu hinterlassen oder uns per E-Mail zu kontaktieren.

ogs-vaalserquartier@web.de

Tel. 0241/8940595