Festakt zur 150 Jahrfeier unserer Schule

Festakt1

Seit nunmehr 150 Jahren gibt es im Vaalserquartier eine Grundschule am Standort unserer heutigen Schule. Das will gebührend gefeiert werden.

Schon einige Tage vor dem offiziellen Festakt konnte man die Entwicklung unserer Schule anhand der Fotoausstellung ansehen, die Herr Bücken unter großem persönlichem Einsatz für uns zusammengestellt hat.

Ausstellungneu        Präsentation1

In den einzelnen Klassen erkundeten die SchülerInnen im Rahmen einer Projektwoche "150 Jahre im Vaalserquartier - eine Zeitreise", wie das Schulleben früher ausgesehen hat. Sie spielten "Schule früher", schrieben mit Feder und Tinte, erkundeten und probierten alte Spiele, Lieder und Bilderbücher. Die Ergebnisse konnten die BesucherInnen am Tag des Festes und am folgenden Tag auf dem Schulfest bestaunen.

Der Festakt selbst fand am Freitag, den 6. Juli, statt. Eingeladen waren VertreterInnen der Politik, des Schulamtes, ehemalige LehrerInnen und alle Eltern der Schule. Nach einem ökomenischen Wortgottesdienst in der Kirche St. Konrad ging es zur offiziellen Feierstunde in die Turnhalle.

Kirche   Festakt3

Durch das bunte Programm führten Frau Froleyks mit Henrik von der Stein (4a) und Clara Jenkes (4b).
Die Grußworte von Bürgermeister Herrn Norbert Plum, Herrn Brötz als Vertreter der Stadt Aachen, unserer ehemaligen Schulleiterin Frau Ute Ketteniß und Frau Petra v. Jakubowski vom Schulamt Aachen wurden abwechslungsreich eingerahmt mit Darbietungen des JeKisS-Chores unter der Leitung von Frau Müller und Instrumentalstücken der Flöten- und Gitarrengruppen und der Klavierkinder.

Festakt2  Festakt6  Festakt8 Festakt10

Neben traditionellen Lieder des Chores hörten wir auch Eigenkompositionen von Ricarda Schumann ("Spaziergang durch Vaalserquartier") und Herrn Bartsch ("In vollem Galopp" und "In geheimer Mission") der Musikgruppen.

Festakt5  Festakt4  150JahrFeier

 Das letzte Wort hatte unser Schulleiter Wilhelm Dewes - zugleich waren es seine Abschiedsworte, denn er geht in den wohlverdienten Ruhestand.

                         Festakt12                 Festakt13

Beim anschließenden Empfang in der Aula konnte man sich mit kalten Getränken und kleinen Häppchen stärken, die Ausstellung ansehen und miteinander ins Gespräch kommen.

Festakt15  Festakt16  Festakt17

Zu erwähnen bleibt noch die umfassende Festschrift, die man in der Aula erwerben konnte.

Es war ein wunderbares Fest - Dank an alle, die mitgeholfen und so viel Arbeit und Herzblut hereingesteckt haben - Auf die nächsten 150 Jahre!

 

 


Logo3

Logo4 Logo1
MINT Logo2  LabelEuregio Logo6
   Logo5

Gemeinschaftsgrundschule Vaalserquartier
Keltenstr. 19-21
52074 Aachen
Telefon 0241/83211
Fax 0241/8940596
Telefon OGS 0241/ 8940595

E-mail:

 

Impressum    Datenschutzerklärung

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok