Theater Rosenfisch

Rosenfisch

Am vorletzten Schultag vor den verdienten Weihnachtsferien entführte uns das Theater Rosenfisch in die Zeit der Dinosaurier. Mit "Minus Drei und die wilde Lucy" erlebten die Kinder eine spannende Geschichte mit tollen Dinosaurierpuppen, Projektionen und live-Zeichnungen.

Nikolaus

So viele liebe Kinder!!!

Da kommt natürlich auch der Nikolaus persönlich vorbei. Die Kinder freuten sich riesig als plötzlich der Nikolaus mit einem pickepacke vollen Geschenkesack in der Türe stand. Zum Glück hatten alle Kinder vorher fleißig geübt. So saß das Nikolausgedicht ohne Wackler. Vielen Dank, lieber guter Nikolaus!

Nikolaus

Rollende Waldschule

roll Walsch

Schon lange Tradition hat bei uns im dritten oder vierten Schuljahr der Besuch von Herrn Carl mit seiner "Rollenden Waldschule".

Gehen einige Kinder zu Beginn noch etwas zögerlich auf die vielen präparierten Wildtiere zu, ist am Ende der Kuschelfaktor - wie man sieht - um so größer. Herr Carl versteht es jedes Mal in beeindruckender Weise, die Kinder vom Klassenzimmer aus direkt mit in den Wald zu nehmen. So lernt man besonders gerne.

Vielen Dank Herr Carl!

Adventssingen

Adventssingen

Am 29.11.21 traf sich die ganze Schulgemeinschaft um kurz nach acht Uhr auf dem Schulhof zum Adventssingen. Eltern waren herzlich eingeladen. Am 6.12.21 wird das Adventssingen nicht stattfinden, damit der Nikolaus genug Zeit hat alle Klassen zu besuchen. Am 13.12.21 und am 20.12.21 (Auftritt des JeKsS-Chors) findet das Adventssingen jeweils ab 8:10 uhr auf dem großen Schulhof statt. Wir freuen uns auf alle Eltern, die mitsingen wollen.

St. Martin

St Martin

Am 11.11.21 kamen alle Kinder mit ihren im Unterricht gebastelten Laternen morgens auf dem Schulhof. Gemeinsam wurden erst St.Martinslieder auf dem Schulhof gesungen. Dann zog die ganze Schule zu einem kurzen Rundgang um die Schule. Danach wurde mit Weckmännern und Frühstück in den Klassen weiter gefeiert.

Erntedank Gottesdienst auf Gut Wegscheid

 

Traditionell feierten wir am letzten Freitag vor den Herbstferien unseren Erntedank-Gottesdienst. Wir danken Familie Bosse für die Gastfreundschaft. Es war wieder wunderschön auf der Wiese hinter dem Hof!

 Erntedank GD

DasDa-Theater - Pünktchen und Anton

Am 9. September kam das DasDa-Theater in unsere Schule. Die Kinder freuten sich sehr über das Theaterstück Pünktchen und Anton.

 DasDa

 

Natur-Tag

Naturtag

Jeden Freitag heißt es für eine andere Klasse der GGS Vaalserquartier "Raus in die Natur!".

Weiterlesen

Corona-Schuljahr 2020/2021

Die nachfolgenden Beiträge unter "Aktuelles" stammen aus der Zeit vor Corona. Wir haben bewusst die Artikel zu Festen und Unternehmungen aus der Zeit vor Corona stehen lassen, um Einblicke in das "normale" Leben an unserer Schule zu geben.

Seit im März 2020 pandemiebedingt zum ersten Mal auf Distanzunterricht umgestellt werden musste, ist viel passiert! Seit dem Sommer 2020 arbeiten wir mit der vom Land NRW zur Verfügung gestellt Lernplattform LOGINEO NRW LMS.

Weiterlesen

Weiberfastnacht in der Schule

IMG 0139  IMG 0135

Nachdem in den einzelnen Klassen bis 10 Uhr gefeiert wurde, trafen sich alle kostümiert und bestens gelaunt in der Turnhalle.

Es wurde gesungen, getanzt, Witze erzählt und zum Schluss gab es eine große Polonaise durch das Schulgebäude.

 

 MINT


Logo3

Logo4 Logo1
Logo2  Logo5 Logo6

Gemeinschaftsgrundschule Vaalserquartier
Keltenstr. 19-21
52074 Aachen
Telefon 0241/83211
Fax 0241/8940596
Telefon OGS 0241/ 8940595

E-mail:

 

Impressum    Datenschutzerklärung

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.