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Gemeinschaftsgrundschule Vaalserquartier
Keltenstr. 19-21
52074 Aachen
Telefon 0241/83211
Fax 0241/8940596
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Schulträger: "Stadt Aachen"
Der Oberbürgermeister
52058 Aachen
Telefon: 0241/ 432-0
Fax: 0241/432-8008

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Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 121689815

Die Stadt Aachen wird vertreten durch den Oberbürgermeister Herrn Philipp

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Frau Froleyks (kommisarische Schulleiterin)
Frau Hehn


Haftungsausschluss:

Die Grundschule Vaalserquartier ist darum bemüht auf dieser Website nur vollständige und richtige Informationen zu veröffentlichen. Eine Haftung oder Garantie für Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen und Daten besteht ausschließlich bei vorsätzlichem oder grob fahrlässigem pflichtwidrigen Verhalten des Providers. Eine Verantwortung für direkte oder indirekte Schäden an Rechtsgütern von Nutzern, die durch Programmveränderung oder -manipulation (insbesondere durch Viren) der Seiten der Grundschule Vaalserquartier oder der Stadt Aachen und der durch Links verbundenen Seiten Dritter entstehen, besteht nicht.

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1) Die Grundschule Vaalserquartier und die Stadt Aachen erklärt ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt einer Linksetzung die entsprechenden verlinkten Seiten frei von illegalen Inhalten waren. Der Herausgeber hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der verknüpften Seiten. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Homepage ausgebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links oder Banner führen.

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übermittelt oder zu denen sie den Zugang zur Nutzung ermittelt, nur in den Fällen, in denen sie die Übermittlung veranlasst, den Adressaten der Informationen selbst ausgewählt oder die übermittelten Informationen selbst ausgewählt oder verändert hat. Für Internetseiten Dritter, auf die per Hyperlink verwiesen wird, tragen die jeweiligen Anbieter die Verantwortung.

Für Informationen Dritter, die die Stadt Aachen für einen Nutzer speichert, haftet diese nur bei ausdrücklicher Kenntnis von der Rechtswidrigkeit der gespeicherten Handlung oder Information oder bei Kenntnis von Tatsachen oder Umständen, aus denen die rechtswidrige Handlung oder Information offensichtlich wird. Die Haftung entfällt ebenfalls, wenn die Stadt Aachen nach Kenntniserlangung von der rechtswidrigen Information die unverzügliche Entfernung oder Zugangssperrung veranlasst.

Für eine zeitlich begrenzte, automatische Zwischenspeicherung, die allein dem beschleunigten Abruf von Informationen Dritter dient, ist die Stadt Aachen nicht verantwortlich, soweit sie die Informationen nicht
verändert, die Bedingungen für den Informationszugang und die weithin anerkannten und verwendeten Industriestandards für die Regeln der Informationsaktualisierung beachtet, die erlaubte Anwendung von Technologien zur Datensammlung über die Nutzung von Informationen, die in weithin anerkannten und verwendeten Industriestandards festgelegt
sind, nicht beeinträchtigt und unverzüglich handelt, um die
gespeicherten Informationen zu entfernen oder den Zugang zu sperren, sobald sie Kenntnis von einer Entfernung der Informationen am ursprünglichen Ausgangsort der Übertragung aus dem Netz oder ihrer Zugangssperrung oder der gerichtlichen oder verwaltungsbehördlichen
Anordnung der Entfernung oder Sperrung erhalten hat.

Die Stadt Aachen ist nicht verpflichtet, die von ihr übermittelten oder gespeicherten Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu
forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen.

Sämtliche Informationen oder Daten, deren Nutzung und die Anmeldung zur Website der Stadt Aachen, sowie sämtliches hiermit zusammenhängendes Tun, Dulden oder Unterlassen unterliegen nach dem Herkunftslandprinzip
ausschließlich deutschem Recht.

Rechtswirksamkeit des Haftungsausschlusses
Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.

Datenschutzerklärung

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Diese Datenschutzerklärung klärt Nutzer über die Art, den Umfang und Zwecke der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten durch die GGS-Vaalserquartier auf dieser Website (im folgenden “Angebot”) auf.

Die rechtlichen Grundlagen des Datenschutzes finden sich im Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Telemediengesetz (TMG).

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  • Menge der übertragenen Daten
  • Name der abgerufenen Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs

Die Speicherung dient system­bedingten (reibungs­loser Betrieb, Sicherheit) und statistischen Zwecken. Diese Daten können von uns keinen Personen zugeordnet werden. Eine Zusammen­führung dieser Daten mit anderen Daten­quellen wird nicht vorgenommen, die Daten werden zudem nach einer statistischen Auswertung gelöscht.

Die Rechtsgrundlage für die Speicherung und Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

Umgang mit personenbezogenen Daten

Personenbezogene Daten sind Informationen, mit deren Hilfe eine Person bestimmbar ist, also Angaben, die zurück zu einer Person verfolgt werden können. Dazu gehören der Name, die Emailadresse oder die Telefonnummer. Aber auch Daten über Vorlieben, Hobbies, Mitgliedschaften oder welche Webseiten von jemandem angesehen wurden zählen zu personenbezogenen Daten.

Personenbezogene Daten werden von dem Anbieter nur dann erhoben, genutzt und weiter gegeben, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder die Nutzer in die Datenerhebung einwilligen.

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Unser Angebot richtet sich nicht an Minder­jährige. Wissentlich erheben und speichern wir keine Daten von Minder­jährigen. Ohne Zustimmung der Eltern oder Erziehungs­berechtigten dürfen Personen unter 16 Jahren keine personen­bezogenen Daten an uns übermitteln.


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Es kann vorkommen, dass innerhalb dieses Onlineangebotes Inhalte Dritter, wie zum Beispiel Videos, Kartenmaterial oder Grafiken von anderen Webseiten eingebunden werden. Dies setzt immer voraus, dass die Anbieter dieser Inhalte (nachfolgend bezeichnet als "Dritt-Anbieter") die IP-Adresse der Nutzer wahr nehmen. Denn ohne die IP-Adresse könnten sie die Inhalte nicht an den Browser des jeweiligen Nutzers senden. Die IP-Adresse ist damit für die Darstellung dieser Inhalte erforderlich. Wir bemühen uns nur solche Inhalte zu verwenden, deren jeweilige Anbieter die IP-Adresse lediglich zur Auslieferung der Inhalte verwenden. Jedoch haben wir keinen Einfluss darauf, falls die Dritt-Anbieter die IP-Adresse z.B. für statistische Zwecke speichern. Soweit dies uns bekannt ist, klären wir die Nutzer darüber auf.

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Cookies sind kleine Dateien, die es ermöglichen, auf dem Zugriffsgerät der Nutzer (PC, Smartphone o.ä.) spezifische, auf das Gerät bezogene Informationen zu speichern. Sie dienen zum einem der Benutzerfreundlichkeit von Webseiten und damit den Nutzern. Zum anderen dienen sie, um die statistische Daten der Webseitennutzung zu erfassen und sie zwecks Verbesserung des Angebotes analysieren zu können. Die Nutzer können auf den Einsatz der Cookies Einfluss nehmen. Die meisten Browser verfügen eine Option mit der das Speichern von Cookies eingeschränkt oder komplett verhindert wird. Allerdings wird darauf hingewiesen, dass die Nutzung und insbesondere der Nutzungskomfort ohne Cookies eingeschränkt werden.

Ihre Rechte – Ihre Daten

Sie haben jederzeit das Recht auf Auskunft über

  • Herkunft
  • Empfänger
  • den Zweck der Speicherung

sowie auf

  • Berichtigung
  • Übertragbarkeit
  • Widerruf
  • Sperrung
  • Löschung

Ihrer Daten und ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde.

Änderung der Datenschutzerklärung

Wir behalten uns vor, unsere Website und die Datenschutz­erklärung anzupassen, z. B. bei Änderung der Gesetzeslage und/oder der Einführung neuer Funktionen. Für einen erneuten Besuch gilt dann die aktuelle Datenschutz­erklärung auf dieser Seite.

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Keltenstr. 19-21
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Inhalt:

Vorwort

Der erste Absatz

Der zweite Absatz


Der dritte Absatz


Danksagung

 

 

Vorwort
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Der erste Absatz
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Der zweite Absatz
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Danksagung
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1) Die Grundschule Vaalserquartier und die Stadt Aachen erklärt ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt einer Linksetzung die entsprechenden verlinkten Seiten frei von illegalen Inhalten waren. Der Herausgeber hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der verknüpften Seiten. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Homepage ausgebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links oder Banner führen.

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Für eine zeitlich begrenzte, automatische Zwischenspeicherung, die allein dem beschleunigten Abruf von Informationen Dritter dient, ist die Stadt Aachen nicht verantwortlich, soweit sie die Informationen nicht
verändert, die Bedingungen für den Informationszugang und die weithin anerkannten und verwendeten Industriestandards für die Regeln der Informationsaktualisierung beachtet, die erlaubte Anwendung von Technologien zur Datensammlung über die Nutzung von Informationen, die in weithin anerkannten und verwendeten Industriestandards festgelegt
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gespeicherten Informationen zu entfernen oder den Zugang zu sperren, sobald sie Kenntnis von einer Entfernung der Informationen am ursprünglichen Ausgangsort der Übertragung aus dem Netz oder ihrer Zugangssperrung oder der gerichtlichen oder verwaltungsbehördlichen
Anordnung der Entfernung oder Sperrung erhalten hat.

Die Stadt Aachen ist nicht verpflichtet, die von ihr übermittelten oder gespeicherten Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu
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Sämtliche Informationen oder Daten, deren Nutzung und die Anmeldung zur Website der Stadt Aachen, sowie sämtliches hiermit zusammenhängendes Tun, Dulden oder Unterlassen unterliegen nach dem Herkunftslandprinzip
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  • Offene Ganztagsgundschule
    Gemeinschaftsgrundschule Vaalserquartier

    Zu Beginn des Schuljahres 2018/19 starteten wir mit knapp 200 Kindern in unser sechzehntes Jahr der Offenen Ganztagsgrundschule. 

     Die Offene Ganztagsgrundschule ist an unserer Schule etabliert. Sie trifft nach wie vor auf eine große Resonanz und großen Zuspruch bei Eltern und Kindern. Die Angebote sind nicht auf die Stadt verteilt, sondern Schule wird zum Lebensraum und ermöglicht mehr Familienfreundlichkeit für unsere Kinder und Eltern. Über den Unterricht hinaus bietet die Offene Ganztagsgrundschule

    1. eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf
    2. bessere Bildungschancen für die Kinder – unabhängig vom familiären Umfeld
    3. differenzierte und vielfältige Angebote, Förderkurse, Sport, Kultur, Freizeit und Spiel für die Kinder

    Für die Eltern entfallen zusätzliche Fahrten zu Aktivitäten im außerschulischen Bereich. Die Kinder nehmen Schule anders wahr und gestalten damit Schule auch stärker mit. Zusätzlich zu den sozialen Kontakten in den Klassengemeinschaften, lernen die Kinder das soziale Miteinander auch mit Kindern anderer Altersgruppen. So kann soziales Lernen in altersgemischten Gruppen stattfinden und neue Freundschaften werden geschlossen. Die Kinder lernen eigenverantwortlich ihre Freizeit zu gestalten und bisher unerkannte Fähigkeiten können geweckt werden.

    Nach dem Unterricht beginnt für die Kinder die Mittagspause, in der sie täglich ein warmes Mittagessen zu sich nehmen können. Die Hausaufgabenzeit findet in den Klassenräumen statt. Hier lernen die Kinder das selbständige Arbeiten an den Hausaufgaben und bekommen individuelle Unterstützung durch geschulte Betreuerinnen. Darüber hinaus gibt es gezielte Förderangebote von Lehrerinnen der Schule. Die enge Zusammenarbeit zwischen dem Personal der OGS und den Lehrerinnen ermöglicht eine gute Kommunikation zwischen Schule und Betreuung und kommt dadurch den Kindern zu Gute.

  • Konzept der Offenen Ganztagsgrundschule

    Es stehen diverse Betreuungsräume zur Verfügung, die die unterschiedlichen Interessen der Kinder abdecken, z.B. Bau- und Leseraum, Bastelraum, Spieleraum, Computerraum, Musikraum, Turnhalle etc. In den Räumen werden auch Kurse und Projekte angeboten. Diese Räume werden im Rahmen der Gruppenarbeit sowie während des offenen Freispiels im Nachmittag von allen Kindern genutzt. Im Rahmen des Freispiels werden außerdem Aktionen oder Projekte angeboten, an denen die Kinder je nach Interesse teilnehmen können.

    Zu jedem Schulhalbjahr wird ein ausgewogenes Kursprogramm für die Schülerinnen und Schüler entworfen und angeboten. Die Kinder wählen je nach Interesse Kurse aus, an denen sie regelmäßig teilnehmen sollen. Momentan werden Kurse aus den Bereichen Musik und Tanz, Theater, Kunst und Gestaltung, Computer, Sport und Kochen und Backen angeboten.

    Öffnungszeiten:

    Schultage bis 16.45 Uhr
    Ferien- und Brückentage 8.00 - 16.00 Uhr

    Ferienschließzeiten:

    Weihnachtsferien: zwischen Weihnachten und Neujahr
    Oster-/Herbstferien: 2. Ferienhälfte
    Sommerferien: wechselnd in einer Ferienhälfte

    Es besteht eine Kooperation mit der OGS Gut Kullen bei einem nachweislich berufsbedingten Betreuungsbedarf in der jeweils anderen Ferienhälfte.

     

     

  • OGS Team

    Gruppenleitung 1a

    Marie Feickert

    Gruppenleitung 1b

    Ute Ackermann de Rodriguez

    Gruppenleitung 2a

    Karin Haarmann

    Gruppenleitung 2b

    Maria Matai

    Gruppenleitung 3a

    Nicole Krawczyk

    Gruppenleitung 3b

    Manuel Degroot

    Gruppenleitung 4a

     Jule Baltes

    Gruppenleitung 4b

    Ralph Burchard

    Betreuung

    Ilona Golda

    Betreuung

    Margot Kempinski

    Betreuung

    Eva Peeters

    Betreuung

    Brigitte Prümper

    Betreuung

     Dagmar Speetzen

    Mensa

    Fatiha El Mahi, Pari Koshnood-Fashandi

    Die Mitarbeiterinnen im Kernteam sind Ansprech- und Bezugspersonen für die Kinder, Eltern und Lehrerinnen.
    Durch die tägliche Präsenz entsteht Kontinuität und Verlässlichkeit.
    Ergänzt wird das Kernteam von Kursreferentinnen und -referenten und Studierenden, Schülern und Schülerinnen
    und Praktikantinnen und Praktikanten mit unterschiedlichen pädagogischen Berufsbildern.

     

  • Ferienbetreuung

    Die Ferienbetreuung ist ebenfalls ein fester Bestandteil der OGS.

    Es wird jeweils in einer Hälfte der Ferien von 8.00 bis 16.00 Uhr ein buntes Ferienprogramm angeboten. Zu einem bestimmten Motto wird jrojektorientiert gearbeitet, so dass den Kindern verschiedene Aktivitäten in der Schule oder bei Ausflügen angeboten werden. Dabei berücksichten wir die Alterspanne und Interessen der Kinder, so dass neben den verschiedenen Angeboten auch altersgruppenspezifische und altersgruppenübergreifende Aktionen stattfinden. Die Ferienbetreuung ist wegen der Berufstätigkeit vieler Eltern und der großen Anzahl Alleinerziehender eine Entlastung vieler Familien und ein Beitrag zur Familienfreundlichkeit der Offenen Ganztagsgrundschule.

     

  • Kontakt

     Sie erreichen uns montags bis freitags ab 10.00 Uhr unter der Telefonnummer 0241 – 8940595 oder per Mail

  • Schulneulinge

    Der Schulfanfang ist für jeden Menschen etwas Einmaliges in seinem Leben.

    Damit dieser, häufig für die weitere Schullaufbahn prägende Einschnitt zu einer angenehmen Erfahrung wird, sind schon lange vor dem ersten Schultag verschiedene Vorbereitungen von mehreren Seiten erforderlich.
    An unserer Schule haben sich daher neben den formal notwendigen Schritten verschiedene altbewährte Riten und Abläufe entwickelt, die den Kindern den Eintritt in die Schule erleichtern sollen.

    Diese Seite soll Ihnen helfen, den Ablauf der notwendigen Schritte kennenzulernen und durchschaubarer zu machen sowie spezielle Informationen für unsere Schulneulinge abzurufen.

    Auf dem "Tag der offenen Tür" stellen wir uns Ihnen persönlich vor.

    Alle Eltern, die ihr Kind an der GGS Vaalserquartier anmelden, erhalten den Leitfaden für die GGS Vaalserquartier, mit der sie über wesentliche Inhalte des Schullebens unserer Schule informiert werden. Diesen findet man auch im Downloadbereich der Homepage und wird dort fortlaufend aktualisiert.
    Die SchulanfängerInnen werden auf dem Schulfest mit einem Theaterstück der ViertklässlerInnen begrüßt. Dort werden sie von ihren zukünftigen KlassenlehrerInnen persönlich begrüßt und erhalten einen Umschlag mit Unterlagen. 

    Der erste Schultag ist für die ErstklässlerInnen der zweite Schultag nach den Sommerferien. Gemeinsam mit den Eltern werden die Kinder um 10.00 Uhr zum Einschulungsgottesdienst nach St. Konrad eingeladen bzw. um ca. 10.30 Uhr auf den Schulhof. Dort werden sie mit einem kleinen Rahmenprogramm von der Schulgemeinschaft begrüßt und gehen dann mit ihren Klassenlehrerinnen in ihren Klassenraum. Der erste Schultag endet um 11.30 Uhr.

    An diesem Tag erhalten die ErstklässlerInnen ihren Stundenplan, der bereits ab dem zweiten Schultag gilt.
    Auch die offene Ganztagsgrundschule ist vom zweiten Schultag an für alle angemeldeten Kinder bis 16.45 Uhr gesichert.

    Im Downloadbereich finden Sie die Materialliste, den Informationsbrief mit Terminen sowie die Präsentation des Informationsabends.

  • Informationen für Schulneulinge von A - Z

    Anregungen
    Beschwerden

    Bei Anregungen/Beschwerden vereinbaren Sie bitte zunächst einen Gesprächtermin mit der betroffenen Person.
     Beurlaubung Beurlaubungen bis zu zwei Tagen (jedoch nicht im Zusammenhang mit Ferien) sind bei der KlassenlehrerIn rechtzeitig zu beantragen.
     Brückenheft Im Brückenheft werden die Hausaufgaben notiert. Das Brückenheft dient auch als Mitteilungsheft für LehrerIn und Eltern.
     Bücher Bücher, die Ihrem Kind von der Schule zur Verfügung gestellt werden, müssen mit einem Schutzumschlag versehen werden.
     Entschuldigungen  Siehe unter "Krankheit".
     Förderunterricht Ist eine Förderstunde eingerichtet, so erhalten die Kinder, die zur Förderung eingeladen werden eine schriftliche Notiz. Die anderen Kinder haben unterrichtsfrei.
     Fundsachen

    Fundsachen, die in der Klasse gefunden wurden, werden in einer kleinen Fundkiste gesammelt.
    Fundsachen, die im Schulgebäude aufgefunden wurden, werden im Keller unterhalb des Lehrerzimmers (bitte blauen Hinweisschildern folgen) oder aber im OGS-Bereich gesammelt. Uhren, Brillen, Schmuck ... werden beim Hausmeister oder im Sekretariat aufbewahrt.
    Zu den Elternsprechtagzeiten werden alle Fundsachen in der Aula ausgelegt.

     Geburtstag Die Geburtstagsrituale in den einzelnen Klassen sind unterschiedlich. Wenn Sie möchten, darf das Kind eine Kleinigkeit an seine MitschülerInnen verteilen (bitte nur Portioniertes).
     Geldbeträge Sollte Geld eingesammelt werden, legen Sie bitte das abgezählte Geld in einen verschlossenen Briefumschlag und schreiben Sie den Namen des Kindes und den Bezug darauf.
     Getränke

    In manchen Klassenräumen steht den Kindern Sprudelwasser zur Verfügung, falls die Eltern das möchten. Reihum besorgen sie einen neuen Kasten und nehmen den leeren Kasten wieder mit.
    s.h. auch Milch- und Kakaobestellung

     Hausaufgaben In den Klassen 1 und 2 werden für ca. eine halbe Stunde Hausaufgaben angesetzt. Die Hausaufgaben werden im Laufe des Vormittags an der Tafel notiert und ins Brückenheft eingetragen. In den ersten Wochen erhält das Kind nur in einem Fach, später in der Regel in Deutsch und Mathe eine Hausaufgabe. Fällt auf, das ein Kind mehrfach keine Hausaufgaben gemacht hat, werden die Eltern benachrichtigt.
     Klassenpflegschaft Die Versammlung aller Erziehungsberechtigten einer Klasse berät über wichtige, das Klassenleben betreffenden Fragen. Sie trifft sich in der Regel einmal im Schulhalbjahr. Die Klassenpflegschaft wählt eine/n Vorsitzende/n und eine/n Stellvertreter/in. Der/Die Vorsitzende ist automatisch auch Mitglied der Schulpflegschaft.
     Krankheit

    Bei Krankeiten oder anderen unvorhersehbaren dringenden Gründen für Versäumnisse muss die Schule bzw. die KlassenlehrerIn verständigt werden. Bitte informieren Sie rechtzeitig eine/n MitschülerIn des Kindes, damit dieser in der Schule Bescheid geben kann. Sollte Ihr Kind unentschuldigt fehlen, wird sich die KlassenlehrerIn bei Ihnen melden, um nachzufragen.

     Milch- und
    Kakaobestellung
    Das Geld für die Milch- und Kakaobestellung wird in größeren Abständen eingesammelt. Die Kinder erhalten hierüber ca. vier Tage voher Bescheid. Bitte legen Sie das abgezählte Geld in einen Briefumschlab und schreiben Name und Getränkewunsch des Kinder auf den Umschlag. Zur Auswahl stehen Milch und Kakao.
    Ordner für
    Arbeitsblätter
    Die Kinder sollten zu Hause einen Ordner führen, in den sie immer wieder die bearbeiteten Arbeitsblätter aus den Mappen einheften. Dafür benötigen die Kinder anfangs Ihre Unterstützung.
     Postmappe In der gelben Postmappe werden Elterrnbriefe an Sie weitergereicht. Bitte kontrollieren Sie sie täglich.
     Schultaschen Bitte achten Sie vor allem am Anfang mit darauf, dass die Schultasche Ihres Kindes richtig gepackt, alle Blätter in den entsprechenden Schnellheftern abgeheftet sind und vor allem, dass sie nicht zu schwer ist. Leeren Sie immer wieder die Mappen in den dafür vorgesehenen Order aus.
    Sport Für den Sportunterricht benötigt Ihr Kind Sportkleidung und Schuhe mit fester und nichtfärbender Sohle. Achten Sie darauf, dass Ihr Kind diese selbstständig an- und ausziehen kann (bei Bedarf Schuhe mit Klettverschluss). Lange Haare müssen zusammengebunden werden.

     

     

  • Schuljahr 2018/19

     Termine für Kinder, die im Sommer 2018/19 eingeschult werden sind in Bearbeitung.

     

    Samstag 6.10.2018
    Tag der Offenen Tür
    für die Schulneulinge 2016/17
    mit ihren Eltern
    9.00 Uhr bis 10.30 Uhr Möglichkeit des Unterrichtsbesuchs in allen Klassen,
    9.45 -10.30 Uhr Informationen in der Turnhalle (bitte nach Möglichkeit nur ein Elternteil),
    10.30 - 11.00 Uhr Möglichkeit zum Rundgang durch das Schulbegäude
    11.00 Uhr bis ca. 12.30 Uhr JeKisS- und Herbstsingen in der Turnhalle (hierzu sind alle Eltern eingeladen).
    29.10.-15.11.2018
    Schulanmeldung für Neulinge
    Terminlisten liegen ab dem 6.10.  in der Aula bereit
    Donnerstag
    13.6.2019

    Informationsabend für die Eltern der Schulneulinge

    19.30 Uhr Mensa
    Samstag 6.7.2019
    ISchulfest mit Aufnahmefeier der ErstklässlerInnen in der Turnhalle
    17.00 Uhr JeKisS-Singen
    17.40 Uhr Verteilung der Unterlagen für die Schulneulinge zur Klasseneinteilung
    15.00 bis 18.00 Uhr

    Donnerstag
    29.8.2019

    Einschulung 10.00 Uhr Gottesdienst in St. Konrad
    oder 10.30 Uhr auf dem Schulhof

       

 

  • Arbeiten in den Fächern und Lernbereichen

    In der Grundschule werden die Fächer Deutsch, Mathematik und Sachunterricht als Kernfächer unterrichtet. Um besonders in diesen Fächern die Grundlagen zu sichern, gibt es - wenn Kapazitäten vorhanden sind - zusätzliche Förderstunden. Dazu kommen Kunst, Musik, Sport und Religion. Ab Stufe 1, zweites Halbjahr, gehört Englisch verbindlich in den Stundenplan der Grundschule.

    Im Unterricht gilt das Prinzip „Lernen fördern – Lehrer entlasten“ nach Dr. Heinz Klippert. Hierzu wird sein magisches Dreieck der Lernförderung angewendet:
    Mehr Lerndisziplin - mehr Lernaktivität - mehr Lernkompetenz.
    Die Anwendung der neuen Kompetenzen steht dabei im Vordergrund. Die Basis für das erfolgreiche Lernen bildet das Methodentraining. Verschiedene Methoden wie Markieren, Strukturieren, Visualisieren, Freies Reden, Nachschlagen, Aktives Zuhören, Präsentieren, Kreisgespräch und Konfliktmanagement müssen dabei intensiv geklärt und geübt werden. Die SchülerInnen werden HelferInnen und MiterzieherInnen. Prämissen sind Teamtraining, Zufallsgruppen, Regelklärung, Feedbackphasen und defensive LehrerInnen. Die SchülerInnen werden zu Regel-, Zeit- und FahrplanwächterInnen, zu GesprächsleiterInnen, LernberaterInnen und KontrolleurInnen.
     
    Das Spiralkonzept birgt dabei viele Vorzüge:
    • Die Selbsttätigkeit der SchülerInnen wird konsequent gefördert.
    • Die SchülerInnen helfen und fordern sich gegenseitig.
    • Das wiederkehrende Ablaufschema schafft Sicherheit.
    • Die „Zwischenkontrollen" wirken disziplinfördernd.
    • Die Lerninhalte werden variantenreich erschlossen.
    • Die Lernspiralen sichern breite Kompetenzförderung.
    • Die Lernspiralen sind zeitökonomisch vorzubereiten und leicht zu lernen.
    • Die Lernspiralen sind gut zu archivieren und gegenseitig zu nutzen.
    • Die Lernspiralen lassen Raum für individuelle Akzente und Stärken.
    • Die Lernspiralen begünstigen Routinebildung und Lehrerentlastung.

     

  • Englisch

    Ab dem 2. Halbjahr von Klasse 1 wird Englisch mit zwei Wochenstunden unterrichtet.

    Leitziele des Englischunterrichts:
    • Entwicklung von Interesse und Freude am Sprachenlernen
    • Erwerb, Erprobung und Festigung elementarer grammatischer Strukturen und sprachlicher Mittel des Englischen
    • Bewältigung einfacher Sprachhandlungssituationen in englischer Sprache
    • Erwerb von Lern- und Arbeitstechniken des Sprachenlernens
     
    Der Erwerb von kommunikativen Fertigkeiten basiert auf fünf Schwerpunkten:
    • Hörverstehen (Basis für sprachliche Kommunikation und oberstes Ziel des Englischunterrichts)
    • Sprechen
    • Leseverstehen
    • Schreiben (eingeschränkt)
    • Sprachvermittlung  (Wiedergabe des Wesentlichen in Deutsch)

    Methoden des Englischunterrichts:
    • Einsprachigkeit/Sprachbad
    • Verstehenshilfe durch ausdrucksstarke Mimik und Gestik (TPR „total physical response“)
    • Anschauung durch Bild- und Wortkarten und konkretes Material
    • Lieder, Reime, Geschichten und Spiele
    • Authentische Bilderbücher und Texte (storytelling)
    • Sprachhandeln in authentischen Situationen
    Wir arbeiten mit dem Unterrichtswerk "Sally" (Pupil´s Book, Activity Book, Audio-CD) aus dem Oldenbourg Verlag.
    Wenn Sie sich über das Lehrwerk Sally informieren wollen, können Sie diesem Link folgen: www.oldenbourg.de/osv/sally/
    Die Lehrpläne für den Englischunterricht an der Grundschule in NRW finden Sie unter:
    www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/lehrplaene/lehrplaene-gs/englisch

    Leistungsbewertung im Englischunterricht
    Die Leistungsbewertung bezieht sich auf alle Lernbereiche des Faches, wobei die Schwerpunkte Hörverstehen, Leseverstehen und Sprechen (Kommunikationsbereitschaft und –fähigkeit) vorrangig berücksichtigt werden.
    Im 3. und 4. Schuljahr kommen kurze schriftliche Tests hinzu. Die Orthografie fließt nicht in die Leistungsbewertung ein.
    Die Englischnote ist versetzungsrelevant.
     
     
     
  • Mathematik

    Das Grundprinzip unseres Mathematikunterrichts geht vom Prinzip des ganzheitlichen Lernens aus. Kinder lernen mit all ihren Sinnen, Gefühlen und Verstand. Damit entsprechen wir auch den Forderungen der Richtlinien, wonach der Mathematikunterricht der Grundschule auch einen Beitrag zur all­gemeinen Denkerziehung leisten soll. Danach sollen Kinder in ihrer Kreativi­tät, Argumentationsfähigkeit und Mathematisierbarkeit ihrer Umwelt gefördert werden. Aus diesem Grunde muss unser Mathematikunterricht handlungs­orientiert sein und entdeckendes Lernen ermöglichen.

    Um diese Ziele zu erreichen, haben wir uns für das Unterrichtswerk „ Super M“ entschieden.

     

     

  • Lernbereich Deutsch

    Dem Lernbereich Deutsch kommt in der Grundschule eine Schlüsselposition zu. Er wirkt über seine eigene Zielsetzungen hinaus auch in alle anderen Lernbereiche hinein. Mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten, Textverständnis und Textverarbeitung, Sprachgefühl und Sprachbetrachtung, literarische Kenntisse und der Umgang mit Informationen sind Zielstellungen, die über den Lernbereich Deutsch in alle anderen Lernbereiche einwirken. Sprache, im weitesten Sinne das Kernelement dieses Lernbereichs, fördert das Verstehen und das Verstandenwerden in allen Lehr- und Lernprozessen des Grundschulunterrichts.

     

     

  • Naturwissenschaft Pluskurs Chemie 

    Sonderpreis beim Wettbewerb zum Jahr der Chemie

    SchülerInnen vom PLUS-Kurs SU 4+ haben an einem Schulwettbewerb teilgenommen, der vom Verband der chemischen Industrie zum Jahr der Chemie ausgeschrieben wurde. Aufgabe unter dem Motto „H2O machs bunt“ war es, eine Farbskala zu entwickeln, die als Indikator für Laugen oder Säuren dienen könnte.

    Die Arbeitsgruppe SU 4+ ist ein PLUS-Kurse im Fach Sachunterricht. Die 12 Kinder kamen zusätzlich zum Unterricht einmal wöchentlich nachmittags zur Schule. Sie wurden von ihren KlassenlehrerInnen zur Teilnahme nominiert, weil sie besonderes Interesse an den naturwissenschaftlichen Fächern zeigen und hier auch bereits besondere Kenntnisse besitzen.

    Zusammen stellte die Gruppe Überlegungen an, mit welchen natürlichen Stoffen eine Indikation für Säuren und Laugen möglich sein könnte. Untersucht wurden dann u.a. Säfte von Früchten, Gemüsen, Blütenblättern und Tees. Nachdem Farbveränderungen bei einzelnen Farbstoffen getestet worden waren, mischten die Kinder die Farbstoffe auch (z. B. Pfingstrose und Magnolie).

    Daraus ergaben sich wunderschöne Farbabstufungen. Mit diesen Ergebnissen waren die Kinder sehr zufrieden und beschlossen, sie zusammenzufassen und als Wettbewerbsbeitrag einzureichen. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten: Die Schule erhielt von der Jury einen Sonderpreis für Grundschulen, der mit 300,- € dotiert war und eine Urkunde für die Schulaula.

     

     

 

Die GGS-Vaalserquartier
für "ÜberfliegerInnen"

Dackel trifft Mozart

Schulhymne

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Mehr zur Lage der Schule hier

   
     
     
  • Dienstjubiläum
  • Weihnachtsfeier

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Dienstjubiläum

Heute gab es in der Schule Grund zu feiern. Herr Dewes ist seit nunmehr 40 Jahre im Schuldienst. Die ganze Schulgemeinde gratulierte und auch die Schulrätin Frau Roder kam vorbei und überreichte Herrn Dewes eine Urkunde.

Adventsfeier 2016 1

Adventsfeier 2016 3

Weihnachtsfeier

In diesem Jahr fand wieder eine gemeinsame Weihnachtsfeier statt. In der vollbesetzten Turnhalle präsentierten die Jekiss-Kinder und alle Klassen ihre eingeübten Stücke. Altbekannte und neue Weihnachtslieder erklangen, Engel unterhielten sich in der Engelversammlung und in der Weihnachtsbäckerei wurde fleißig gebacken.

 

 


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